Kletteranlage der Sektion Aichach

Hinweis: Die Kletteranlage ist wieder geöffnet!

News aus der Kletteranlage

Wir haben umgeschraubt!
11.01.2023

Wir haben wieder eine Teil der Halle für euch umgeschraubt!

Kommt vorbei und probiert euch an den neuen Routen!

Die Boulder- und Kletteranlage der DAV Sektion Aichach

Kaum jemand, der unser Vereinsheim an der Münchener Straße von aussen sieht, würde darin eine Kletteranlage vermuten. Der Eindruck täuscht – 2004 wurde dort im Dachgeschoss von unseren Vereinsmitgliedern eine Boulder- und Kletteranlage geschaffen, die den Vergleich mit anderen Boulderanlagen nicht zu scheuen braucht. Sie ist zu den Öffnungszeiten für unsere Mitglieder jederzeit zugänglich.

Der Boulderbereich umfasst ca. 170 qm Kletterfläche, dazu kommt noch ein ca. 6,5 m hoher Toprope- und Vorstiegsbereich mit ca. 30 qm Kletterfläche.

Bouldern ist eine Variante des Kletterns knapp über dem Boden. Dieser ist mit Weichbodenmatten bedeckt um Verletzungen zu vermeiden. Beliebt ist diese Sportart vor allem bei unseren jüngeren Vereins-Mitglieder. Aber auch für die älteren Semester ist es ein ideales Training für ihre Klettertouren.

Die 2004 fertig gestellte Boulder- und Kletteranlage im Obergeschoß unseres Vereinsheimes wird sehr intensiv genutzt. Das Benutzerbuch weist zum 1. Januar 2015 sage und schreibe 43811 (!) Besucher auf. Hauptprofiteure der Anlage sind unsere Kinder und Jugendlichen, die aufgrund der guten Trainingsmöglichkeiten immer wieder gute Resultate bei diversen Wettkämpfen erzielen.

Im Mai 2015 erhielt die Kletteranlage einen neuen, professionell gefertigten und verlegten Mattenboden; dieser entspricht nun dem „internationalen Standard“.

Desweiteren werden in der Kletteranlage die jährlichen Bouldermeisterschaften der Stadt Aichach und des Landkreises Aichach-Friedberg ausgetragen.

Preise und Infos ->

Bouldercups ->