© DAV Aichach

Grünten (1.737 m)

23.01.2022

Skitour auf den „Wächter des Allgäu“

Tourenleitung und Bericht: Monika Waldvogel

Die als „Skitour im Allgäu“ ausgeschriebene Sektionstour führte auf den 1.737 Meter hohen Grünten, allseits bekannt als der „Wächter des Allgäu“.

Gestartet wurde in Kranzegg. Der Aufstieg erfolgte über die Skipiste, die momentan außer Betrieb ist. Bis zur Grüntenhütte befand sich die Gruppe mit sechs Teilnehmern unter der Hochnebeldecke, doch von da ab lichteten sich die Nebelschwaden, wir waren „über den Wolken“, und die Freiheit war – trotz Corona – grenzenlos. In der Bergstation des alten Schlepplifts wurde Skidepot gemacht und der weitere anspruchsvolle Aufstieg zum Gipfel erfolgte zu Fuß, wie in einer Märchenlandschaft, vorbei an bizarr eingeeisten Bäumen, Sträuchern und Felsen.

Nach einer Brotzeit wurde der erste Teil der genussvollen Abfahrt in Angriff genommen und nach einem Einkehrschwung auf einer Alm zurück zum Parkplatz abgefahren.