© DAV Aichach

Ski-Hochtouren von der Franz Senn Hütte (2.147 m)

Kräuelscharte (3.073 m) + Ruderhofspitze (3.473 m) + Östliche Kreuzspitze (3.100 m) + Erstbefahrung der „Aichacher Eishöhle“ am Hochmoosferner

13.03.2022

Tourenleitung und Bericht: Markus Mayer

7 Teilnehmer unserer Sektion waren am letzten Wochenende auf der Franz Senn Hütte. Gemeinsam erlebten wir geniale Tourentage, bei bestem Wetter und perfekten Bedingungen. Am Anreisetag bestiegen wir noch die Kräulscharte (3.073 m), und fuhren anschließend zur Hütte ab.

Der nächste Tag begann recht früh, denn um die Ruderhofspitze zu besteigen, mussten wir 18 Kilometer und knapp 1.400 Höhenmeter zurücklegen. Am Skidepot angekommen, legten wir die Steigeisen an und bezwangen gemeinschaftlich den Gipfelgrat. Ein wunderschöner Skiberg. Bei der Abfahrt hielten wir uns am Rande des Gletschers und entdeckten so durch Zufall den Eingang in ein Eisloch. Sofort war uns klar, welchen wunderbaren Platz wir hier gefunden hatten. Wir erkundeten die Eishöhle und befuhren die Höhle mit Ski - ein riesen Spaß und absolut faszinierend!

Zurück auf der Hütte berichteten wir dem Hüttenwirt von unserer Entdeckung, und er war völlig perplex. Er hatte die Öffnung zwar schon mal gesehen, war aber nie drin.

Von unseren Bildern und Videos war er total begeistert, und gratulierte uns zu dieser "Erstbegehung". Wir tauften Sie deshalb "Aichacher Höhle"...

Am 3. Tag brachen wir Richtung östliche Kreuzspitze auf. Steile Aufstiegshänge forderten uns ziemlich. Am Skidepot angekommen war sich die Gruppe einig, den Gipfelzustieg anzugehen. Durch zwei anspruchsvolle Schneerinnen und felsiges Gelände kletterten wir langsam nach oben. Auch hier erreichten wir den Gipfel und waren komplett alleine dort oben. Zurück am Skidepot fuhren wir bis auf 2.300 m ab, fellten nochmals auf und stiegen zum Gschwetzgrat auf. Hier genossen wir 1.000 Höhenmeter Abfahrt bis direkt zum Auto nach Seduck.

Teilnehmer: Kern Korbinian, Bihler Thomas, Widmann Matthias, Karl Annika, Held Peter, Stöckl Georg und Mayer Markus