Wanderung im Gebiet der Kenzenhütte

Tourenleitung und Bericht: Ludwig Gottschalk

Die heutige Senioren-Bergtour führte 10 Frauen und 8 Männer unserer Seniorengruppe ins Gebiet der Kenzenhütte. Vom Wanderparkplatz in Halblech brachte uns der Zubringerbus auf 1.300 Meter Höhe zur besagten Kenzenhütte. Durch schattigen Bergwald führte unser Weg bei makellosem Bergwetter zuerst auf den Bäckenamsattel. Dort zweigte unser Weg rechts ab und führte uns über einen steilen Wiesenhang, am linken Rand des sog. Kessels, hoch zum Scheinbergjöchle (1.750m). Dort teilte sich die Gruppe. 9 Teilnehmer beschritten den teilweise leicht ausgesetzten Gratweg hinüber zum Hasentalkopf (1.797m). Nach Rast und grandioser Rundsicht gingen wir wieder zurück zur restlichen Gruppe und stiegen gemeinsam über das Lösertaljoch zur Kenzenhütte ab. Nach ausgiebiger Einkehr brachte uns der Bus wieder komfortabel ins Tal zurück.

Die moderate Tour hatte eine Länge von 7 Kilometern und es waren 580 Meter im Aufstieg zu bewältigen.