Anspruchsvolle Wanderung in der Granatspitzgruppe – mit Überschreitung zweier Wellachgipfel (3.037m) und Besteigung des Kleinen Muntanitz (3.192m)

Tourenleitung und Bericht: Konrad Ziegler

26. - 28.07.2023

Trotz unsicherer Wetterprognose machte sich unsere siebenköpfige Sektions-Gruppe auf den Weg nach Osttirol. Dort angekommen verabschiedeten sich die letzten Regentropfen, und zwei Bekannte schlossen sich uns an. Vom Wanderparkplatz "Glanz" bei Matrei (1.445m) begannen wir den fünfstündigen Aufstieg zur Sudetendeutschen Hütte (2.656m). Einen ersten Halt machten wir an einer Wiese mit hunderten blühenden Edelweiß. Die Äußere Steiner Alm querend folgten wir dem Bach zum Talschluss. Ab hier, für die letzten 600 Höhenmeter, erwischte uns noch ein leichter Schneeschauer.

Frisch ausgeruht ging es am nächsten Tag zum Kleinen Muntanitz (3.192m). Dabei wurden die zwei Wellachköpfe überschritten, die ebenfalls die 3000er-Marke überragen. Bei bester Fernsicht konnte während der ausgiebigen Gipfelrast ein beeindruckendes Panorama bestaunt werden. Auf dem Rückweg freute sich die Gruppe schon auf die herzliche Atmosphäre und die köstliche Verpflegung des jungen Hüttenteams.

Nach einer weiteren, ruhigen Nacht stiegen wir über den Sudetendeutschen Höhenweg ab. Dabei sorgte der Übergang an der Dürrenfeldscharte zunächst für etwas Anspannung. Im weiteren Verlauf trafen wir auf Murmeltiere, Gämsen und sogar einige Adler kreisten über uns. An diesem aussichtsreichen Höhenweg legten wir am Hohen Tor nochmal eine Pause ein. Anschließend ging es über das Kals- Matreier-Törl hinunter zur Mittelstation der Glocknerblick- Bergbahn. Diese brachte uns hinab nach Kals, von wo aus es dann nach Hause ging.