© DAV Aichach

Auf die Hochsalwand (1.622m) und Ramoldplatte (1.420m) im Mangfallgebirge

Tourenleitung und Bericht: Ludwig Gottschalk

Unsere heutige Bergtour führte uns wieder mal ins Mangfallgebirge. 14 Teilnehmer fuhren mit 2 vollbesetzten Kleinbussen nach Brannenburg. Mit der nostalgischen Wendelstein- Zahnradbahn ließen wir uns komfortabel bis zur Mitteralm hochbringen und ersparten somit 700 Aufstiegs-Höhenmeter. Anfänglich führte uns ein schöner Waldsteig, später ein Karrenweg, bis zur Reindleralm (1.420m). Über einen schönen Wiesensteig und späteres Schrofengeläne erreichten wir den Gipfel der Hochsalwand (1.622m). Nach ausgiebiger Rast mit herrlichen Blicken in die Hohen Tauern, zum Kaisergebirge, Wetterstein und zu den Berchtesgadener Bergen, traten wir den Abstieg an.

Durch die teilweise seilversicherte, steile Nordseite, später über einen schönen flacheren Pfad gingen wir Richtung Rampoldplatte. Nach einstimmigem Beschluss bestiegen wir auch diese noch. Nach abermaliger Pause auf 1.420 Meter Höhe machten wir uns an den finalen Abstieg. Über schöne Wiesen-und Bergpfade ging es über die Lechneralm zur Breitenberghütte, gelegen auf 980 Meter. Dort war unsere geplante Einkehr. Gestärkt mit Kaffee und köstlichem Kuchen, führte uns der finale 500-Höhenmeter-Abstieg über den Hubert-Stürzl-Steig, den Maximiliansweg und den Künstlerweg zurück zum Parkplatz.Die Tourlänge betrug 12 Kilometer. Im Aufstieg waren ca. 450 und im Abstieg ca. 1.120 Höhenmeter zu bewältigen.