Fünf-Seen-Wanderung und Kirchenbesichtigung in Seeg

Tourenleitung, Bilder und Bericht: Ludwig Gottschalk

Die Wieskirche bei Steingaden ist wohl die schönste Rokokokirche Bayerns. Als die „Kleine Wies“, ebenfalls ein Rokoko-Juwel, ist die wunderschöne Pfarrkirche Sankt Ulrich in Seeg bekannt. Ihre Besichtigung im Rahmen einer fachkundigen Führung des örtlichen Mesners stand am Beginn dieser Winterwanderung im Allgäu, an der 29 unserer Senioren beteiligt waren. Anschließend starteten wir, bei herrlichstem Wetter und frühlingshaften Temperaturen unsere „Fünf Seen Tour“, für die wir ca. vier Stunden benötigten. Auf kleinen Nebensträßchen, guten Feldwegen und teilweise feuchten Wiesenwegen, gingen wir durch eine liebliche, leicht hügelige Landschaft, immer verwöhnt mit traumhaften Blicken zu den nahen, schneebedeckten Bergen. Durch kleine Orte und Weiler, entlang an Weihern und Bächen und vorbei an am Wege stehenden Kapellen, führte unsere 15 Kilometer lange Tour schließlich wieder zurück nach Seeg. Nach einer kurzen Fahrt machten wir unsere zünftige Einkehr auf der " Alpe Beichelstein " und traten zufrieden die Heimfahrt an.