© DAV Aichach

Gederer Wand – Schöner Aussichtsbalkon auf den Chiemsee

Tourenleitung und Bericht: Uwe Reinhardt

Leider war uns der Panoramablick auf Chiemsee und Kampenwand am heutigen Tag nicht vergönnt. Die Sonne versteckte sich hinter Nebelschwaden. Das Chiemgau war fast den gesamten Tag wolkenverhangen. Erst von der Seiser Alm bzw. dem Seiser Hof konnten wir am Nachmittag auf den Chiemsee schauen. 
Vom Wanderparkplatz Hintergschwendt ging es recht steil bis zum Rossboden. Von nun an ging es im steten bergauf und bergab zur Gederer Wand. Auf Grund des feuchten Untergrundes musste man hier über die Wurzeln und über die Steine recht aufmerksam laufen. Auch die Hände mussten manchmal zu Hilfe genommen werden. Nach der Rast unterm Gipfelkeuz der Gederer Wand ging es wieder zurück zum Rossboden und weiter an der Steinlingalm vorbei zur Sonnenalm. Hier, direkt neben der Bergstation der Kampenwandbahn, im modernen Flair mit digitaler Speisekarte und ohne Barzahlung teilten sich die Geister. Ein Teil der Gruppe ging gleich weiter zur Schlechtenbergalm, wo es wesentlicher gemütlicher war. Gemeinsam stiegen wir dann wieder zum Parkplatz ab.
Nach einer sehr kurzen Fahrt wurde ein Zwischenstopp im Seiser Hof eingelegt. Von hier konnten wir doch noch einen Blick auf den Chiemsee und die Umgebung genießen. Das Essen zum Tourabschluss im Seiser Hof war sehr gut.