Genußvolle drei Tages-Wandertour im Rofan

Tourenleitung und Bericht: Konrad Ziegler

Sonntagfrüh machten wir uns zu siebt auf in Richtung Maurach am Achensee. Am Ostufer des Sees legten wir eine kleine Pause ein, bevor es zum Parkplatz der Rofanseilbahn ging. Von dort ging‘s im moderaten Tempo durch den Wald zur Dafalzeralm. Hier bot sich bereits ein herrlicher Blick über den See in das Karwendel. Nach ausgiebiger Rast folgten noch etwa 130 Höhenmeter zur Erfurter Hütte.

Nach einem kurzen abendlichen Gewitter präsentierte sich der nächste Tag mit wunderbarem Wanderwetter. Auf dem Weg zur Rofanspitze konnten einige Murmeltiere und Gämsen ausgemacht werden. Oben angekommen genossen wir die großartige Rundumsicht bei Brotzeit und Gipfelschnaps. Weiter ging‘s zum Sagzahn, dessen Felsriegel mit einer sehr großen Blumenvielfalt aufwartete. Über die verfallene Scherbensteinalm, unter der Gruabalachenspitze hindurch und vorbei an Restschneefeldern, wo wir die Füße kühlten, kehrten wir zur Erfurter Hütte zurück.

Am nächsten Morgen neckte uns Petrus mit Regen zum Frühstück. Gegen neun Uhr wurde es trocken und langsam kam die Sonne durch. So stand der planmäßigen Vollendung der Tour mit der Besteigung des Hochiss (2.999 m) nichts mehr im Wege. Über das Steinerne Tor kamen wir wieder zur Dafalzeralm. Nach kurzer Pause teilte sich die Gruppe. Ein Teil marschierte noch mal zur Erfurter Hütte und fuhr mit der Seilbahn ab und die anderen stiegen die verbleibenden 650 Höhenmeter ab.