Gipfelrundtour bei winterlichen Verhältnissen im Allgäu

Auf Rotspitz (2.033 m), Heubatspitze (2.008 m) und Breitenberg (1.887 m)

18.10.2020

Tourenleitung und Bericht: Martha Hofberger

Trotz winterlicher Verhältnisse ließen es sich 7 Teilnehmer nicht nehmen, die geplante Wanderung im Allgäu durchzuführen. Bei Temperaturen um die Nullgradgrenze starteten die Wanderer am Parkplatz „Säge“ in Hinterstein bei Bad Hindelang um 8.30 Uhr ins Rettenschwanger Tal, anfangs auf grobschottrigen Wirtschaftswegen, später auf schmalem Wanderweg und in steilen Kehren Richtung Rotspitz.

Ab 1500 Meter begannen die winterlichen Verhältnisse mit Schnee und erschwerten den Anstieg, der teilweise im 1er Gelände aufwartete, auf den 2.033 Meter hohen Gipfel der Rotspitz. Oben angekommen genossen die Teilnehmer die Rundumsicht auf die umliegenden Berge wie Nebelhorn, Großer und kleiner Daumen und die verdiente Brotzeit. Weiter ging es auf schmalen Pfaden, bei 20-30 cm Neuschnee am Grat, auf die 2.008 Meter hohe Heubatspitze, wo wieder eine Pause, diesmal mit Gipfelschnapserl, eingelegt wurde.

Der anspruchsvollste Teil der Tour mit den „Hohen Gängen“, der mit Drahtseilen versichert ist, wartete jetzt auf die Teilnehmer. Langsam und konzentriert, doch ohne Probleme, wurde auch diese Anforderung, die mit einer 10 Meter hohen Leiter bestückt ist, überwunden. Auf dem letzten Gipfel der Trilogie, dem 1.887 Meter hohen Breitenberg, gab es noch eine weitere Brotzeitpause, bevor der Abstieg ins Ostrachtal angetreten wurde.

Nach 8,5 Stunden und 1380 Höhenmetern in den Beinen wurde die schöne Rundtour vollendet und die Rückfahrt nach Aichach angetreten.