© DAV Aichach

Ladiestour Schneespitze (3.178 m) – Stubaier Alpen

Tourenleitung und Bericht: Mirjam Frede, Monika Waldvogel, 5 Teilnehmerinnen

Eigentlich war eine Rundtour in den Stubaier Alpen mit Besteigung der Aglsspitze (3.194 m) geplant. Aufgrund des instabilen Wetters verzichtete man auf die Überschreitung und quartierte sich für zwei Nächte auf der Magdeburger Hütte ein.

Beim 3-stündigen Aufstieg aus dem Pflerschtal zur Magdeburger Hütte regnete es bald stark. Als es dann noch anfing zu gewittern, war Tempo angesagt. Abends lockerte es auf, die Wolken verzogen sich und das Ziel des nächsten Tages, die Schneespitze, war sichtbar.

Der geplante, frühe Aufbruch musste leider verschoben werden. Es regnete. Zwischen 10 und 15 Uhr sollte es laut Wetterbericht ein trockenes und gewitterfreies Wetterfenster geben. Um kurz vor 10 Uhr ging es los. Vorbei am Stubensee und weiter auf der Moräne des ehemaligen Stubenferners zog sich der Weg zum Nordostgrat. Drahtseile und Trittbügel erleichterten den zum Teil ausgesetzten Weg. Die letzten Meter zum Gipfel waren flacher, aber weglos, was bei der eingeschränkten Sicht eine gute Orientierung erforderte. Leider war der Gipfel in den Wolken und so war das 360-Grad-Panorama zu allen Seiten einfach nur grau. Schnell machte sich die Gruppe an den Abstieg um ja nicht im Klettersteig in Regen und Gewitter zu kommen. Mit den ersten Regentropfen war die Hütte erreicht! Es waren keine anderen Gäste auf der Hütte, so dass die Stube für eine ausgleichende Yogaeinheit genutzt werden konnte.

Am letzten Tag war bei schönem Wetter die Besteigung der Weißwandspitze (3.017 m) und des Hohen Zahns (2.924 m) mit Abstieg über die Tribulaunhütte geplant. Da es leider wieder regnerisch war, entschied sich die Gruppe zum direkten Abstieg ins Pflerschtal.