Lehrreicher Skitourenkurs in Kühtai

Tourenleitung und Bericht: Markus Mayer und Peter Sturm

Zu einem Skitourenkurs unter Leitung von Peter Sturm und Markus Mayer haben zwölf Teilnehmer drei volle Tage auf der Dortmunder Hütte (2.017m) im Kühtai verbracht. Nach einem intensiven Theorieteil am Freitag, ging es am Samstag in die Natur.

Die Hälfte der Teilnehmer unternahmen mit Peter Sturm ein Skitraining im Skigebiet des Kühtai. Es wurden unterschiedliche Übungen auf der Piste, aber auch abseits der Piste, eingebaut. Nach einer Videoanalyse haben die Teilnehmer ihr Können deutlich verbessern können. Der Rest der Gruppe war mit Markus Mayer beim Skitourentraining unterwegs. Es wurden verschiedene Aufstiegstechniken (z.B. Spitzkehren) geübt, sowie ein individuelles LVS-Training durchgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gruppen getauscht.

Am Sonntag wurde eine gemeinsame Skitour auf den Schafzoll (2.399m) unternommen. Es wurde weiter an der „Spitzkehre“ gearbeitet, und das Abfahren im perfekten Pulver wurde noch verfeinert. Es wurde ein Schneeprofil gegraben, und wir konnten die Schwachschichten gut erkennen. Bei dem perfekten Wetter war der Kurs sehr gelungen, und alle Teilnehmer fuhren glücklich nach Hause