© DAV Aichach

Mainzer Höhenweg

06.09.2021

Unterwegs auf dem Mainzer Höhenweg

04. - 06. September 2021

Tourenleitung + Bericht: Korbinian Kern

Bei bester Spätsommer-Wettervorhersage machten sich insgesamt fünf Sektionsmitglieder auf den Weg ins Pitztal.

Für den Aufstieg zur Rüsselsheimer Hütte entschied man sich für eine Alternativroute, welche sehr selten begangen wird und 5 Stunden in Anspruch nimmt. Leider kam die Gruppe nicht in den Genuss, die landschaftlichen Highlights dieser Route zu genießen. Die Wettervorhersage lag ziemlich falsch, so dass die letzten 2 Stunden im Schneeschauer und Dauerregen bewältigt werden mussten.

Einigermaßen getrocknet und nach einer dann sternenklaren Nacht, konnte am Sonntag mit gutem Gefühl der Mainzer Höhenweg angegangen werden. Dieser Höhenweg ist mit einer Zeit von 10 Stunden von der Rüsselsheimer Hütte zur Braunschweiger Hütte angegeben und verläuft durchwegs im hochalpinen Gelände.

Auf etwa der Hälfte des Weges liegt das Rheinland-Pfalz-Biwak am Gipfel des Wassertalkogels auf 3.252 m. Dies war auch das Tagesziel das nach nach 6 Stunden erreicht wurde.

Der Nachmittag und Abend am Biwak konnte bei angenehmen Temperaturen in vollen Zügen genossen werden, inklusive traumhaftem Sonnenuntergang. Es musste zwar einiges an Schnee geschmolzen werden um den Wasserbedarf aller zu stillen, aber die selbst zubereiteten Nudeln, dann der 360-Grad-Panoramablick auf Wildspitze, Watzespitze und die umliegenden Täler zu genießen – das war jeden Aufwand wert.

Nach einer sehr angenehmen Nacht im Biwak wurde dann vor dem Frühstück der Sonnenaufgang direkt am Gipfel beobachtet, bevor es weiter Richtung Braunschweiger Hütte ging. Der zweite Teil des Höhenweges wurde in 4 Stunden zurückgelegt. Nach einer ausgiebigem Rast auf der Hütte konnte dann der Abstieg zurück ins Pitztal angegangen werden.