© DAV Aichach

Mit Tourenski und Schneeschuh

Tourenleitung. Fabian Altmann; Bericht und Bilder: Elisabeth Oswald

Abweichend von der Ausschreibung im Jahresprogrammheft musste das ursprünglich geplante Ziel - „Unesco Weltnaturerbe Dolomiten“ - in Richtung Brenner verlegt werden. Noch am Anreisetag bestieg unsere Fünfergruppe - 4 mit Tourenski, 1 mit Schneeschuhen – bei bestem Wetter von Padaun aus die Vennspitze (2.390m). Gleich im Anschluss erfolgte der Wechsel nach Gossensass, dem Standort für die nächsten Tage. So konnte man schon am zweiten Tourentag von St. Anton aus die Wetterspitze (2.709m) besteigen, wobei etwa 1.200 Höhenmeter überwunden werden mussten. Ging es bis zur Allrissalm noch über einen vereisten Fahrweg (Rodelbahn), konnten danach beste Bedingungen und kaum verspuhrter Pulverschnee vorgefunden werden. Am dritten Tag wurde dann die Zunderspitze (2.381m) bestiegen, und am Abreisetag bildete die Besteigung des Jochgrubenkopfes (2.453m) den Abschluss dieser erlebnisreichen Tourentage.