Mitgliederversammlung der DAV Sektion Aichach 2023

20.04.2023

Bericht zur 125. Mitgliederversammlung der DAV Sektion Aichach

Obwohl keine Neuwahlen anstanden, konnte die 1. Vorsitzende des DAV Aichach, Elisabeth Oswald, zur 125. Jubiläums-Mitgliederversammlung 55 Mitglieder begrüßen. Zunächst gab sie einen Rückblick auf die Aktionen des DAV im vergangen Jahr. So fanden im Sommer insgesamt 27 Touren mit über 110 Teilnehmern statt; im Winter waren es trotz der milden Temperaturen immerhin 9 Touren mit 60 Teilnehmern, wobei Schneeschuhtouren wegen des Schneemangels zum Teil zu Winterwanderungen umgeplant werden mussten. Die aktivste Gruppe waren wie jedes Jahr die Senioren mit über 25 Touren und sonstigen Aktivitäten. Oswald bedankte sich in ihrem bei allen, die sich für den Verein engagieren.

Zum Schluss gab die Vorsitzende einen Ausblick auf das Highlight in diesem Jahr: die Gründung der Sektion Aichach jährt sich dieses Jahr zum 125. Mal. Dies wird am Samstag, den 8. Juli im gebührenden Rahmen gefeiert. Los geht es am Vormittag mit dem Bouldercup. Am Nachmittag gibt es den offiziellen Auftakt mit der Ehrung der Vereinsjubilare und um 16.00 Uhr wird die bekannte Extremkletterin Ines Papert einen Vortrag halten. Am Abend wird dann das traditionelle Sommerfest gefeiert. Eingeladen sind alle Sektionsmitglieder.

Anschließend bedankte sich Ausbildungsleiter Korbinian Kern bei den derzeit 23 Trainern, Fachübungs- und Tourenleitern für ihren Einsatz. Der Verein ist immer daran interessiert, neue Tourenleiter zu finden. Interessierte erhalten eine kostenlose Ausbildung. Infos hierzu gibt es bei korbinian.kern@dav-aichach.de.

Was die Vereinsjugend angeht, so treffen sich derzeit 5 aktive Kinder- und Jugendgruppen regelmäßig in der Kletteranlage. Die 2022 gegründete „Jungmannschaft“  für Jugendliche von 18 bis 27 Jahren trifft sich immer donnerstags in der Kletterhalle. Sie hat sich kürzlich den Gruppennahmen „Woipertinger“ gegeben. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen können Interessierte hier jederzeit einfach mal vorbeischnuppern.

Der Natur- und Klimaschutzbeauftragte Horst Penthaler erläuterte die Klimaziele des DAV Hauptverbandes: bis 2030 sollen alle Sektionen CO2-neutral sein. Unklar ist aber noch, wie dieses Ziel bei der Sektion Aichach erreicht werden kann. Bei den Fahrten in die Berge achte man jetzt schon darauf, den Vereinsbus und die Autos voll zu besetzen.

Zum Schluss ging man zum gemütlichen Beisammensein über, wobei die Teilnehmer beim Jahresrückblick zu Bildern von Touren des vergangenen Jahres in Erinnerungen schwelgen konnten.

Foto: Der Vorstand des DAV Aichach bei der Mitgliederversammlung.

Von links nach rechts:

Ralf Beck (Schriftführer), Michael Zanker (2. Vorsitzender), Elisabeth Oswald (1. Vorsitzende), Jasmin Aidelsburger (2. Schatzmeisterin), Korbinian Kern (Ausbildungsreferent), Wolfgang Linck (1. Schatzmeister). Es fehlt die Jugendreferentin Marina Brugger.