Rundwanderung bei Pöttmes

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Ein schöner, aber sehr kalter Wintertag, mit herrlichem Raureif auf den Bäumen, machte die heutige Seniorenwanderung zu einem tollen Erlebnis. Der Weg führte über rund zehn Kilometer über Hügel, Wiesen- und Waldlandschaften und bot schöne Aussichtspunkte. Vom Marktplatz mit dem Schloss in Pöttmes, an der Johanneskapelle vorbei, gelangten wir über eine Allee zum Gumppenberg. Von dort aus waren das Gerichtsgebäude, das Förster- und Schäferhaus, so wie die Kapelle St. Georg und Martin gut sichtbar. Über eine Art Hochebene mit Moorcharakter ging es weiter durch den Wald ins Tal zum idyllisch gelegenen Schorner Weiher. Durch den kleinen Ort Schorn mit seinem Schloss und dem Schlosspark war nach zweieinhalb Stunden Pöttmes wieder erreicht.