Rundwanderung über Wertacher Hörnle (1.645m) und Spiesser (1.61m)

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Erneut konnten wir einen schönen Herbsttag nutzen – diesmal für eine Bergwanderung auf das Wertacher Hörnle (1.645m) und den Spieser (1.641m). Unsere abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung begann am Wanderparkplatz Obergschwend. Auf einem Fahrweg ging es, über die Buchelalpe und über Almweiden, vorbei am Hörnlesee und hinauf zum Vorgipfel des Hörnle. Über einen schmalen Grat erreichten wir dann nach etwa 1 ½ Stunden den Hörnlegipfel.

Nach einer Rast wanderten wir zurück zum Vorgipfel und folgten dann dem Kammverlauf in südwestlicher Richtung. In leichtem Auf und Ab brachte uns der Bergrücken hinab zu einem sumpfigen Moor, in den Sattel zwischen Spiesser und Rosskopf. Über nasse Wiesen gelangten wir dann hinauf zum felsigen Gipfelaufbau und nun steiler hinauf zum Gipfel des Spiesser. Wegen der schönen Aussicht und angenehmer Temperatur legten wir eine längere Pause ein. Im Abstieg trafen wir immer wieder auf sehr matschige und rutschige Passagen. Nach etwa 5 Stunden Gehzeit (900 Höhenmeter; 11 Kilometer) erreichten wir schließlich den Parkplatz.