Schusterplatte (2.957 m) in den Sextener Dolomiten

27. - 29. August 2021

Tourenleitung + Bericht: Isi-Werner Guckert

Zwölf Sektionsmitglieder wollten unter der fachkundigen Leitung von Isi-Werner Guckert in Südtiriol die 2.957 Meter hohe Schusterplatte besteigen. Hierzu fuhr man per Vereinsbus und Pkw ins Hochpustertal, an Sexten vorbei, bis zur Fischleinbodenhütte (1.460 m). Über das Fischleintal, das anschließende Altensteintal und an der Dreizinnenhütte (2.405 m) vorbei wurde in der gemütlichen Lavaredohütte (2.344 m) Quartier gemacht.

Bei herrlichem Wetter gelang es am nächsten Tag das Gipfelkreuz der Schusterpatte (2.957 m) zu erreichen. Der Aufstieg über Steige, Bänder und eine Kletterstelle hatte es in sich. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser Berg nur selten bestiegen wird. Die Extremkletterin Ines Pappert, die zufällig am Morgen auf der Lavaredohütte eintraf, konnte mit professionellen Hinweisen einige Auskunft erteilen. Fast unnötig zu sagen, dass man vom Gipfel einen grandiosen Blick auf die der Schusterplatte gegenüber liegenden „Drei Zinnen“ genießen konnte.