© DAV Aichach

Skitour auf den Gamsfuß (1.990 m)

19.01.2020

Tourenleitung + Bericht: Monika Waldvogel

Eine leichte Skitour im Allgäu war für den 12. Januar ausgeschrieben, musste aber auf den 19. Januar verschoben werden. Und so begaben sich – trotz der schneebedingt beschränkten Tourenauswahl und den widrigen Wetterverhältnissen – fünf Teilnehmer unter Leitung von Monika Waldvogel ins Kleinwalsertal. Von Baad aus (1.220 m) führte die Tour zunächst ins Bergünttal zur Bergünthütte (1.391 m), dann etwas steiler weiter zur Stierlochalpe (1.560 m).

Über mit Erlen bewachsenen Rücken und eine kurze, steile Geländestufe ging es weiter zum Gipfel des Gamsfuß (1.990 m), eigentlich nur eine breite Gratschulter zwischen Heiterberg und Üntschenpass. Hier wurde endlich das Wetter etwas besser und man konnte sogar einige Sonnenstrahlen genießen. Die Abfahrt über den freien Nordhang in 30 Zentimeter tiefem Champagner-Powder wurde dann auch zum Genuss, und man belohnte sich zusätzlich mit einer verdienten Einkehr in der Bergüntalm.