© DAV Aichach

Skitouren hoch über dem Achensee, mit Seekarlspitze (2.261m) und Rofanspitze (2.259m)

29.01.2023

Tourenleitung: Markus Mayer

Bei dieser Skitour war die Erfurter Hütte (1.831m) im Rofangebirge östlich des Achensees als Stützpunkt geplant. Und so stiegen unsere zehn Teilnehmer von Maurach aus die knapp 900 Höhenmeter über die Freeride-Abfahrt zur Hütte hinauf. Dort, bei diesigem Nebelwetter angekommen, entschlossen wir uns zunächst zu einem eineinhalb-stündigen „Einkehrschwung“. Eine gute Entscheidung, denn auf dem Weiterweg zur Seekarlspitze (2.261m) lockerten die Wolken auf, und es entwickelte sich eine grandiose Winterstimmung. Gut 1.300 Aufstiegs-Höhenmeter waren bewältigt, als wir nach einer sonnigen Gipfelrast unsere Abfahrt entlang der Aufstiegsspur angingen, um zum Tagesende letztendlich einen wohlverdienten, geselligen Hüttenabend zu verbringen.

Der nächste Tag erfreute uns mit einer genialen Morgenstimmung über dem Achensee, als wir uns auf den Weg zur Rofanspitze (2.259m) machten, deren Gipfel wir bei wahrem „Kaiserwetter“ erreichten. Die Abfahrt unterbrachen wir kurz, um – nach einem entsprechenden Gegenanstieg - einen weiteren traumhaften „Pulverhang“ noch mit zu nehmen. Nach einer letzten Stärkung auf der Hütte erfolgte die Talabfahrt auf der präparierten Piste und beendete ein tolles Wochenende mit „klasse“ Teilnehmern.