© DAV Aichach

Skitourenkurs auf der Dortmunder Hütte (2.017m) im Kühtai

22.01.2023

Tourenleitung: Peter Sturm und Markus Mayer


Sehr vorausschauend hatten die Tourenleiter für diesen Skitourenkurs das recht schneesichere Kühtai ausgesucht – konnte doch die Schneelage im nördlichen Raum bis weit in den Januar hinein nur als „äußerst mager“ bezeichnet werden. Zudem steht dort mit der Dortmunder Hütte ein passendes Quartier bereit, das die zehn Teilnehmer als Stützpunkt wählen konnten und in der auch gleich am Anreisetag noch die Gesamtplanung für die nächsten Tage und der Theorieunterricht stattfinden konnte.

Minus 18 Grad und ein eisiger Wind hielten die Teilnehmer nicht davon ab, am nächsten Morgen mit der ersten Gondel auf die Piste zu gehen. Dabei wurde die Gruppe geteilt. Bei Peter Sturm lernte der eine Teil die richtige Abfahrtstechnik, inclusiv Videoanalyse und professionellen Übungen zu deren Verbesserung. Bei Markus Meyer konnte der andere Teil die Themen Aufstiegstechnik, Abfahren mit Fellen, Spuranlage im Gelände und die Benutzung des LVS zum raschen Auffinden eventueller Verschütteten üben. Das Mittagessen konnte in der warmen Hütte genossen werden, bevor die Gruppen getauscht wurden, so dass alle das vollständige Programm durchlaufen konnten. Der gemütliche Ausklang fand in diversen ApresSkiBars statt, bevor es - nicht ohne einen ungewollten Airbagtest – zu später Stunde zurück ins Quartier ging.

Am Abschlusstag konnte dann das Gelernte bei einer Skitour auf den Schafzoll (2.399m) nochmals ausprobiert und gefestigt werden. Für einige Teilnehmer war dies die allererste richtige Skitour – und das bei perfektem Wetter und idealen Schneeverhältnissen. Kein Wunder, dass nach der Abfahrt im traumhaften Pulverschnee die Teilnehmer um die Wette strahlten, war dies doch das „i-Tüpferl“ auf ein lehrreiches, anstrengendes, aber auch lustiges Wochenende.