Überschreitung dreier Gipfel im Mangfallgebirge: Ochsenkamp (1.595m), Auerkamp (1.607m) und Spitzkamp (1.603m)

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Die Föhnlage bescherte uns milde Temperaturen und bestes Wetter für eine lange, dabei sehr abwechslungsreiche, Bergwanderung. Vom Wanderparkplatz Lenggries-Hohenburg (708m) folgten wir einem Forstweg ins Hirschtal. Entlang eines rauschenden Gebirgsbaches, in einem schönen, bereits herbstlich gefärbten Mischwald, ging es bei mäßiger Steigung hinauf zum Hirschtalsattel (1.224m; 6 km, 1,5 Stunden). In felsigem Gelände wanderten wir nun auf einem steileren Pfand hinauf zum Ochsenkopf (1.595m; 400 hm; 1 Stunde). Der Ochsenkopf bietet eine großartige Aussicht auf den Tegernsee und die umliegenden Berge. Nach einer ausgiebigen Rast führte uns ein Pfad entlang des Grates durch Latschengelände zum Auerkamp (1.607m). Auf dem anschließenden Weg zum Spitzkamp (1.603m) wurde der Weg immer felsiger und schmäler, so dass hier höchste Konzentration angesagt war. Der kurze, aber sehr steile Abstieg in der felsigen Südflanke des Spitzkamp - ohne Seilversicherung - ist sehr anspruchsvoll und erforderte daher volle Aufmerksamkeit. Auf einer Forststraße gelangten wir dann wieder zum Hirschtalsattel und nach einer Gesamtgehzeit von 6 Stunden (ca. 850 hm; 15 km) zurück zum Parkplatz. Die anschließende Einkehr in einem lenggrieser Café rundete die Tour bestens ab.