© DAV Aichach

Überschreitung des Floch (2.076 m)

01.03.2020

Tourenleitung + Bericht: Markus Mayer

Zweifelhaftes Wetter, zweifelhafte Schneelage – aber vielleicht doch etwas Schneefall in den letzten Nächten? Acht Teilnehmer vertrauten auf ihr Glück und machten sich, unter Leitung von Markus Mayer, auf in die Kitzbüheler Alpen. Im Vereinsbus ging es zunächst nach Aschau (1.011 m), wo man am Tourenparkplatz hinter der Oberlandhütte auffellte und die Ski anschnallte. Bei doch recht guter Schneelage ging es flott auf dem Talweg in den Unteren Grund, um am Gasthof Labalm (1.201 m) in die weiten westlichen Hänge abzubiegen.

Vorbei an der Hügellageralm und der Niederalm (1.546 m; Brotzeitstop) wurde schließlich der vom Floch herabziehende Südgrat erreicht. Über diesen ging es dann nach kurzer Gipfelrast – immer mit Abstand zu den weit nach Osten überhängenden Wechten – zum Gipfel des Floch (2.076 m). Die anschließende Abfahrt führte zunächst im doch recht tiefen Nassschnee in die Ostflanke des Floch, bevor nach einem weiten Bogen die Aufstiegsspur wieder erreicht war. Und das Wetter? Herrlicher Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel bei angenehmer Frühjahrstemperatur!