Bergwanderung zur Burgruine Falkenstein (1.268m) im Ostallgäu

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Bilder: Ludwig Gottschalk

Spät im Herbst, aber an einem sonnigen Tag, führte uns diese Wanderung über den Europäischen Fernwanderweg E4 vom Weißensee zur Burgruine Falkenstein und zur dortigen, sehr sehenswerten, Mariengrotte. Weiter ging es dann über den Zirmgrat zur Salober Alm, immer mit schöner Aussicht auf das seenreiche Voralpenland und die umgebenden Gipfel. Der Rückweg führte uns zum Alatsee und weiter, an seinem Südufer entlang, zurück zum Weißensee. Oberhalb vom etwa 1.000 Meter lag zwar eine dünne, nasse, Schneedecke, die Wege waren aber trotzdem problemlos zu begehen. Der reifbedeckte Wald bot dabei einen wunderschönen Anblick. Trotz ihrer Länge (ca. 5 Stunden / 600 Höhenmeter / 12 Kilometer) war dies doch eine sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung.