© DAV Aichach

Über den Königsweg auf den Besler (1.657m)

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli Bilder: Ludwig Gottschalk

Spät im Oktober bescherte uns der Föhnwind noch einmal angenehme Wandertemperaturen, wenn auch bei bewölktem Himmel. Gegen 09:30 Uhr starteten wir vom Riedbergpass, im Gebiet der Nagelfluhkette, über die Herzberg Alpe auf gutem Weg hinauf zur Oberen Gund Alpe. Steiler führte der Pfad nun auf den Beslergrat. Über einen luftigen, gesicherten Klettersteig, ging des dann auf den Gipfel. Klare Sicht und hohe Bewölkung bescherten uns herrliche Blicke auf die umliegende Bergwelt. Für den Abstieg wählten wir nun den steilen Weg hinab zur Schönberg Alpe, von der es dann auf breitem Weg zurück zum Parkplatz ging. Insgesamt wurden in etwa vier Stunden Gehzeit acht Kilometer und ca. 600 Höhenmeter zurück gelegt.