© DAV Aichach

Westliches Geierköpfle (2.143m) + Schönjöchl (1.661m)

Tourenleitung: Ludwig Gottschalk; Bericht: Richard Kufeld

Ganz schön „knackig“, diese Seniorentour oberhalb des Plansees in den Ammergauer Alpen. Während drei unserer Senioren sich mit einer Umrundung des Plansees – einschließlich einer kurzen Schwimmeinlage – begnügten, machten sich die anderen siebzehn Teilnehmer auf in Richtung des Westlichen Geierköpfles (2.143m). Von der auf ca. 1.000 Metern gelegenen Musteralm am Plansee ging es bei hochsommerlicher Hitze recht steil und schweißtreibend zunächst durch Schatten spendenden Mischwald bis zur Zwerchenbergalpe (1.600m), an der ein frisches Quellwasser spendender Brunnen für eine willkommene Abkühlung sorgte. Auch der weitere, ebenfalls steile Aufstieg, zunächst durch weite Latschenfelder und dann über Schrofengelände am Gratrücken entlang, erforderte vollen Einsatz, bis nach insgesamt dreieinhalb Stunden der Gipfel erreicht war.

Belohnung war eine grandiose Rundumsicht auf die benachbarten Bergketten und ins Tal. Hinunter ging es dann wieder zur ersehnten „Tankstelle“ (s.o.), bevor ein hundert Höhenmeter Gegenanstieg zum Schönjöchl (1.661m) hinauf führte. Auch von hier aus ergab sich ein fantastischer Blick auf den tief unten liegenden, fjordartigen Plansee und Umgebung. Der restliche Abstieg zeigte sich noch steiler als der Aufstieg und erforderte große Aufmerksamkeit um auf den abschüssigen Passagen das Gleichgewicht zu halten. Nach Ankunft am Ausgangspunkt – gut zwölf Kilometer und mehr als 1200 Höhenmeter waren zurückgelegt - konnten alle an der Musteralm mit Kaiserschmarrn, Käsekrainern, Aprikosenkuchen und sonstigen Köstlichkeiten ihre Energiereserven wieder auffüllen.