Aiplspitz (1.759m) – „Berg meets Whiskey“

Tourenleitung und Bericht: Markus Neumeir und Christian Riske

Das war ja nun mal eine Ansage: die eher seltene Verbindung von Bergtour + Gaumenfreude + Whiskey-Verkostung! Zu diesem Zweck ging‘s zunächst mit dem Vereinsbus in die Bayerischen Alpen. Von Geitau aus wanderte unsere kleine Gruppe zunächst steil über einen Gratsattel - mit sehr schönen Tiefblicken - ins Spitzinggebiet. Weiter dann weglos, sehr schön und einsam, mit kleinen Klettereinlagen über den Grat des kleinen Miesing auf den Aiplspitz (1.759m). Hier bot sich ein tolles Panorama zum Schliersee im Norden, zum Wendelstein im Osten und zur Rotwand im Süden und Westen. Runter ging‘s dann in den Nordabbrüchen des Aiplspitz, teils sehr steil auf einen Sattel und von dort zurück nach Geitau. Unterwegs begegneten wir noch einer Ziegenherde, die uns unbedingt auf unserem schmalen Bergpfad überholen musste. Als Belohnung für die dadurch entstandenen Widrigkeiten führten sie uns zu einer Alm mit eigener Käseherstellung und einem kräftigen Schluck Ziegenmilch. Von Geitau wanderten wir dann in 10 Minuten zur Destillerie von Slyrs in Schliersee-Neuhaus. Wir erkundeten die Destillerie auf eigene Faust und haben am Schluss noch eine ausführliche Verkostung genossen. Rundum ein wundervoller Tag mit Spannung, Spiel und Gaumenspaß, wobei aber zumindest einer(?) / eine(?) nüchtern blieb, damit unser Vereinsbus keinen Schaden nehmen sollte.