© DAV Aichach

Kinder- und Jugendabteilung der Sektion Aichach

News aus der Kinder & Jugendabteilung


Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen der Sektion sind unsere Jugendreferentin Marina Brugger (marina.brugger@dav-aichach.de) oder ihre Stellvertreterin Katharina Schwibinger (katharina.schwibinger@dav-aichach.de).

Für 6 bis 17-jährige bieten wir unsere sehr beliebten Kinder- und Jugendgruppen an. In den Gruppenstunden geht es zunächst und vor allem um Spaß und natürlich auch um´s Klettern in unserer Kletterhalle. Daneben aber u.a. auch um die Persönlichkeitsbildung, die Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln, die Vermittlung sozialer Verhaltensweisen und die Ermutigung zum Engagement, z.B. durch die Vorbereitung zur Jugendleiterausbildung.

Anmeldung Warteliste:

Gruppenplätze sind sehr begehrt und meist nicht sofort verfügbar. Für eine Anmeldung auf der Warteliste wendet euch bitte an ralf.beck@dav-aichach.de (08251/871327). Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass ihr Mitglied im Alpenverein seid.

Engagiert euch!  Nur mit der Hilfe engagierter Sektionsmitglieder können wir weiterhin unsere Jugendangebote wie gewohnt anbieten. Vor allem Gruppenleiter werden immer benötigt. Wer Interesse daran hat, ein Ehrenamt zu übernehmen, das neben sehr viel Spaß und 5 Euro pro Stunde auch noch einige Vorteile mit sich bringt, wie z. B. die kostenlose Nutzung der Kletterhalle (auch außerhalb der Öffnungszeiten), der möge sich bitte bei unserem Jugendreferenten melden. Als Betreuer könnt ihr unsere Jugendleiter, sofern ihr mindestens 16 Jahre alt seid, auch ohne Ausbildung unterstützen. Wir freuen uns auf euch!!

Alle Kinder und Jugendlichen können natürlich - auch wenn sie nicht Mitglied in einer Gruppe oder im Alpenverein sind - unsere Boulder- und Kletteranlage zu den normalen Öffnungszeiten nutzen.

© DAV Aichach
© DAV Aichach

Speziell für Familien und Jugendliche bieten wir zusätzlich ein vielfältiges Programm rund um den Bergsport an. In den letzten Jahren waren dies u.a. familiengerechte, aber auch „schärfere“ Bergtouren, Felsklettern, Klettersteige und das Befahren von Naturhöhlen. Wir freuen uns darauf, euch bei einer unserer nächsten Sektionstouren für Familien und Jugendliche begrüßen zu dürfen (schaut ins Jahresprogramm). 

 

Infos zum Kinder- und Jugendprogramm finden Sie in unserem Jahresprogramm ->


Unsere Jugendgruppen

Details Jugendgruppen


Ihre Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendabteilung

© DAV Aichach

Marina Brugger

Jugendreferentin
0151 18472726
© DAV Aichach

Katharina Schwibinger

Stellvertretende Jugendreferentin
0175 5705706