Kinder- und Jugendabteilung der Sektion Aichach

News aus der Kinder & Jugendabteilung

Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen der Sektion sind unsere Jugendreferentin Marina Brugger (marina.brugger@dav-aichach.de) oder ihre Stellvertreterin Katharina Schwibinger (katharina.schwibinger@dav-aichach.de).

Für 6 bis 17-jährige bieten wir unsere sehr beliebten Kinder- und Jugendgruppen an. In den Gruppenstunden geht es zunächst und vor allem um Spaß und natürlich auch um´s Klettern in unserer Kletterhalle. Daneben aber u.a. auch um die Persönlichkeitsbildung, die Erziehung zu umweltbewusstem Denken und Handeln, die Vermittlung sozialer Verhaltensweisen und die Ermutigung zum Engagement, z.B. durch die Vorbereitung zur Jugendleiterausbildung.

Hinweis!  In unserer Klettergruppe "Klettereulen" ist ein Platz frei geworden. Die Gruppe trainiert immer 14 Tägig am Dienstag von 20 Uhr - 21:15 Uhr. Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren bist, und Interesse hast, dann gerne melden unter +49 151 59866748, oder per mail unter mitgliederverwaltung@dav-aichach.de

Engagiert euch!  Nur mit der Hilfe engagierter Sektionsmitglieder können wir weiterhin unsere Jugendangebote wie gewohnt anbieten. Vor allem Gruppenleiter werden immer benötigt. Wer Interesse daran hat, ein Ehrenamt zu übernehmen, das neben sehr viel Spaß und 5 Euro pro Stunde auch noch einige Vorteile mit sich bringt, wie z. B. die kostenlose Nutzung der Kletterhalle (auch außerhalb der Öffnungszeiten), der möge sich bitte bei unserem Jugendreferenten melden. Als Betreuer könnt ihr unsere Jugendleiter, sofern ihr mindestens 16 Jahre alt seid, auch ohne Ausbildung unterstützen. Wir freuen uns auf euch!!

Alle Kinder und Jugendlichen können natürlich - auch wenn sie nicht Mitglied in einer Gruppe oder im Alpenverein sind - unsere Boulder- und Kletteranlage zu den normalen Öffnungszeiten nutzen.

Speziell für Familien und Jugendliche bieten wir zusätzlich ein vielfältiges Programm rund um den Bergsport an. In den letzten Jahren waren dies u.a. familiengerechte, aber auch „schärfere“ Bergtouren, Felsklettern, Klettersteige und das Befahren von Naturhöhlen. Wir freuen uns darauf, euch bei einer unserer nächsten Sektionstouren für Familien und Jugendliche begrüßen zu dürfen (schaut ins Jahresprogramm).

Infos zum Kinder- und Jugendprogramm finden Sie in unserem Jahresprogramm ->

Unsere Jugendgruppen