Auf Frieder (2.052m) und Friederspitz (2.043)

Tourenleitung und Bericht: Elisabeth Oswald

Bilderbuchwetter in Aichach - „vereinzelt mögliche Schauer“ in den Ammergauer Alpen! So war die Voraussage des Wetterberichts. Und so kam es dann auch! Den südseitigen Aufstieg zum Frieder von der acht Kilometer hinter Garmisch liegenden Ochsenhütte (800m), erlebten unsere sieben Teilnehmer mit einem ständigen Sonne-Wolken-Wechsel, und auch nach der Gipfelrast auf dem Frieder zeigte sich der nordseitige Abstieg zunächst noch recht sonnig. Dann aber, auf den letzten vierzig Minuten zum Parkplatz, hat uns dann tatsächlich einer dieser „vereinzelt möglichen Schauer“ voll erwischt. Nach der Kaffeepause im komplett regenfreien Garmisch – nur zehn Minuten von Start- und Endpunkt unserer Tour entfernt – ging‘s wieder zurück ins „aichacher Bilderbuchwetter“.