© DAV Aichach

Auf dem Hindelanger Klettersteig

26.09.2021

Vom Nebelhorn zum Großen Daumen

Tourenleitung und Bericht: Korbinian Kern

Leider kam es kurzfristig zu einigen Absagen am Wochenende der Bundestagwahl, so dass am Ende nur eine Kleingruppe – unter Führung von Korbinian Kern – den Hindelanger Klettersteig in Angriff nahm.

Der Aufstieg zum Nebelhorn wurde dank der Gondelbahn schnell erledigt. Die vier Kilometer lange Überschreitung zum Großen Daumen folgt stets dem Grat und wartet mit einigen Zwischengipfeln auf. Dabei wechseln sich steile und lange Leitern mit luftigen, fast nicht enden wollenden Felsgratpassagen ab. Immer wieder ging es auf und ab und somit dauerte es viereinhalb Stunden, bis der Endpunkt des Steigs erreicht wurde.

Der Rückweg erfolgte vorbei am Laufbichelsee und entlang des Wanderweges zurück zur Mittelstation der Nebelhornbahn.