Auf den Raschötz (2.281 m) und über den Bindelweg

Eine hochalpine Wanderung in der Geislergruppe / Südtirol

12.09.2021

Tourenleitung und Bericht: Isi-Werner Guckert

Der Raschötz, ein Höhenzug in der westlichen Geislergruppe zwischen dem Grödnertal und dem Villnößtal in Südtirol, war das Ziel für diese hochalpine Wanderung.

Die achtköpfige Gruppe startete noch am Anreisetag am Scheitelpunkt des Pordoijoches (2.239 m). Auf dem bekannten Bindelweg führte die Wanderung in Richtung Fedaja-Stausee – ständig mit herrlicher Aussicht auf die Marmolada (3.343 m), dem höchsten Berg der Dolomiten.

Am folgenden Tag begann die Tour am Gasthof „Überacher“ in der schön gelegenen Ortschaft St. Peter, Gemeinde Lajon, in dem auch übernachtet wurde. 1150 Höhenmeter mussten in einem dreistündigen, schweißtreibenden Aufstieg überwunden werden um zum Gipfel des Ausserraschötz (2.281 m) zu gelangen, dem Eckpfeiler des Grödnertales, der eine großartige Aussicht auf die Dolomiten und die hohen Ostalpen bot.