© DAV Aichach

Bergtour auf den Breitenstein (1.622m)

Tourenleitung und Bericht: Ludwig Gottschalk

Unsere heutige Bergtour führte 15 Seniorinnen und Senioren nochmal ins Mangfallgebirge.

Vom Wanderparkplatz Birkenstein führte der Weg zunächst vorbei an der Wallfahrtskapelle Birkenstein. Weiter ging es, teils recht steil, über Forstwege und Bergpfade, vorbei an der Kesselalm zum Hauptgipfel des Breitenstein (1.622m). Nach ausgiebiger Rast mit toller Aussicht führte unser Weg weiter zum Westgipfel, der mit 1575 Meter nur unwesentlich niedriger ist. An einer sonnigen Bergflanke legten wir nochmal eine längere Pause ein. Nun führte ein schmaler Pfad in der Südflanke bis zum Breitenstein-Fensterl. Nach dem obligatorischen Fotostopp gingen wir einen steilen, teils verfallenen Weg und später über Forstwege zurück zum Parkplatz. Zum Abschluss verwöhnten wir uns noch mit Kaffee, Riesen-Tortenstücken und kühlen Getränken im nahen Cafe Seidl.

Insgesamt legten wir gut 10 Kilometer und 850 Höhenmeter zurück.