© DAV Aichach

Bouldercup 2019

15. Bouldermeisterschaften der Stadt Aichach und des Landkreises Aichach-Friedberg

07.04.2019

Trotz gleichzeitig stattfindender WILA und der Autoshow in Aichach brachte die 15. Kreis- und Stadtmeisterschaft im Bouldern einen neuen Teilnehmerrekord. Mehr als fünfzig Kletterer beiden Geschlechts hatten sich in der Kletteranlage der DAV-Sektion Aichach eingefunden, um in den verschiedenen Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenklassen ihre diesjährigen Meister im Bouldern, dem seillosen Klettern, zu ermitteln.

Vorab hatten die Organisatoren unter Leitung von Kathi Schwibinger und Marina Brugger die Kletteranlage mit 56 neuen Boulderproblemen bestückt, für deren Lösung die Teilnehmer gut 5 Stunden Zeit zur Verfügung hatten. Neun der Boulder wurden als leichte Routen geschraubt, 19 Boulder als mittelschwer, 21 Boulder als schwer und 7 Boulder als sehr schwer. Maximal konnten dabei 1680 Punkte erklettert werden, eine schwierige Aufgabe, wäre hierzu doch nötig gewesen, alle 56 Boulder im ersten Versuch bis zum Topgriff zu durchklettern.

Während bei den Kindern der Altersgruppe 6-9 Jahre naturgemäß das Mitmachen und der Spaß im Vordergrund stand und auf eine Siegerwertung verzichtet wurde, stand bei den Jugendlichen (10-17 Jahre) und den Erwachsenen (ab 18 Jahre) der Wettkampf im Vordergrund. Sehr genau wurden dabei die Boulderrouten vorab inspiziert und teils auch in Gruppen analysiert, bevor die jeweiligen Versuche gestartet wurden. Man wollte ja möglichst schon im ersten Versuch Erfolg haben. Nicht bei allen Bouldern war dies möglich, besonders bei den schweren Routen waren oft auch zwei und mehr Versuche notwendig, was einen entsprechenden Punktabzug brachte.

Wie erwartet wurde die maximale Zahl von 1680 Punkten daher auch von keinem der Teilnehmer erreicht. Am nächsten kamen diesem Ziel noch die Siegerin der Jugendwertung, Sandra Hopfensitz mit 1410 Punkten, und der Sieger bei den männlichen Erwachsenen, Leo Claus mit 1330 Punkten.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die jeweils drei ersten der Jugend- und Erwachsenenklasse auch eine Medaille, die ihnen vom Vertreter der Stadt Aichach, dem 3. Bürgermeister Karl-Heinz Schindler, überreicht wurde.

Ergebnisse der Erst- bis Drittplatzierten:

Gruppe weibliche Jugend (10-17 Jahre):

  1. Sandra Hopfensitz, 1410 Punkte
  2. Luise Hollfelder, 750 Punkte
  3. Cora Burkhard und Sandra Haber, jeweils 720 Punkte

Gruppe männliche Jugend (10-17Jahre):

  1. Philip Pietsch, 970 Punkte
  2. Tom Markowski, 810 Punkte
  3. Lorenzo Collin, 780 Punkte

Gruppe  weeibliche Erwachsene (ab 18 Jahre):

  1. Kathi Schwibinger, 1060 Punkte
  2. Tanja Failer, 880 Punkte
  3. Christina Scholter, 810 Punkte

Gruppe männliche Erwachsene (ab 18 Jahre):

  1. Leo Claus, 1330 Punkte
  2. Thomas Köhn, 1280 Punkte
  3. Thomas Lohner, 1180 Punkte