Jenner-Tour (1.874 m) mit Yogaeinheiten

Nach Südtirol und über den Mendelkamm sollte es bei einer für diesen Termin ausgeschriebenen Viertagestour gehen. Doch wegen der Beschränkungen aufgrund der derzeitigen der Corona-Pandemie – mit den Grenzschließungen nach Österreich und Italien – musste man sich auf Bayern beschränken.  So machten sich die neun Teilnehmer unter Leitung von Martha Hofberger und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen auf zum Königssee. Schon beim dreistündigen Aufstieg zum Schneibsteinhaus (1.670 m) lud Yogalehrerin Anita Dolezal zu einer ersten Meditationseinheit ein.

Nach dem Mittagessen wanderte die Gruppe zum Gipfel des eine Stunde entfernten Jenner (1.874 m), der sich allerdings im Nebel versteckte und leider keine Aussicht auf Watzmann und Königssee zuließ. Dafür gab es dann noch vor dem Abendessen eine zweite – ausgiebige – Yogaeinheit, mit einem traumhaften Ausblick auf Schneibstein und Hohes Brett. Schon um 6:00 Uhr am nächsten Morgen erfolgte eine dritte Yogaeinheit, heute mit gesungenem „Namaste“ und Sonnengruß in Hüttennähe. Nach dem Frühstück wanderte die Gruppe über den „Hischenlauf “ zur Gotzenalm, wo sich endlich ein Traumblick zum Watzmann und Königssee bot. Da die Schifffahrt aufgrund der Pandemie „ins Wasser“ fiel, wanderte die Gruppe bei hochsommerlichen Temperaturen – und unterbrochen von einer weiteren entspannenden Yogaeinheit – zurück zum Parkplatz.