© DAV Aichach

Mittelschwere Bergtour auf den Leonhardstein (1.452m)

Tourenleitung und Bericht: Ludwig Gottschalk

Die heutige Bergtour führte 15 unserer Seniorinnen und Senioren ins Tegernseer Tal – mit dem Gipfgelziel Leonhardstein (1.452m). Beim Start in Kreuth (800m) waren zäher Nebel und dementsprechend feuchte und rutschige Wege unsere Begleiter. Der Weg führte uns auf eine Anhöhe auf 1.200 Meter Höhe. Dort zweigte der eigentliche Gipfelanstieg ab. 250 Höhenmeter ging es nun, teils recht steil, felsig und mit Wurzeln durchsetzt, Richtung Gipfel empor. Ca. 50 Meter unter diesem durchbrachen wir die Nebeldecke und wir wurden von einer milden Herbstsonne empfangen. Nach ausgiebiger Gipfelrast ging dann der Abstieg auf selbem Weg zurück, auf schönem Wanderweg am Schwarzenbach und später an der Weissach entlang zum Parkplatz. In der am Heimweg liegenden Weissachalm machten wir zum Abschluss noch eine zünftige Einkehr und traten sehr zufrieden die Heimfahrt an. Insgesamt wurden in etwa sechs Stunden 18 Kilometer und 650 Höhenmeter bewältigt.