© DAV Aichach

Skihochtour auf den Großvenediger (3.666m)

10.04.2023

Tourenleitung und Bericht: Markus Mayer

Am Ostermontag machten sich 3 Sektionsmitglieder aus Aichach auf in Richtung Prägraten.

Aufgrund einer Wetterbedingten Verschiebung, waren wir nur zu Dritt und nicht wie ursprünglich geplant zu Sechst.

Bereits um 4:30 war die Abfahrt, da das Schönwetterfenster nicht lange andauern sollte. Um 7:30 gingen wir am Parkplatz weg. Bis zur Johannishütte müssen die Ski am Rucksack getragen werden.  Das Wetter war perfekt. Kein Wind, Sonnenschein und genug Schnee. Am Defreggerhaus angekommen, bezogen wir den Winterraum und entschieden uns die weiteren 750 hm noch am selben Tag in Angriff zu nehmen. Für den darauffolgenden Tag war Schneefall angesagt.

Um 16 Uhr waren wir am Gipfel. Ganz alleine, und mit einer perfekten Rundumsicht.

Nach der Abfahrt zum Winterrau, kochten wir die klassischen Spagetti und feierten den Gipfel ausgiebig.Wie vorhergesagt, war der nächste Morgen bewölkt, und wir sind direkt zur Johannishütte abgefahren.