© DAV Aichach

Skitour im Lechtal

12.03.2022

Tourenleitung: Monika Waldvogel

Die Skitour im Lechtal hatte für die 3 Teilnehmer als Ziel die Woleckleskarspitze (2.522 m). Sie gehört zu den Allgäuer Alpen.

Gestartet wurde in Häselgehr (ca. 1000 m). Zuerst durch freie Waldschneisen hinauf zur Hagler Jagdhütte (1.395 m), dann über den freien Talboden des markanten Hagler Tals bis kurz vor den Luxnacher Sattel. Entlang einer ausgeprägten Stufe hinein ins Woleckleskar und über den sehr steilen Gipfelhang hinauf zum Skidepot. Nach dem langen und kräftezehrenden Anstieg hatten wir uns eine ausgiebige Pause verdient.

Der Aufstieg zum Gipfel (10 min.), für den oft Steigeisen und Pickel benötigt werden, war auf Grund der atypischen Einschneiung leider nicht möglich. Doch auch vom Skidepot aus hatten wir eine tolle Fernsicht hinüber in die Lechtaler Alpen.

Die Abfahrt bei sehr wechselhaften Schneebedingungen erfolgte über das Gliegerkar, dann dem Sommerweg entlang ins Hagler Tal und der Aufstiegsroute folgend zurück zum Parkplatz.