Tuxer Runde mit Trailspaß am Tuxer Joch

Tourenleitung und Bericht: Christian Treml

Trailspaß am Tuxer Joch hatten am Wochenende 7 Mitglieder unserer MTB-Gruppe. Von Innsbruck aus ging es am Samstag über das Geiseljoch nach Tux. Allein bei der Auffahrt zum Geiseljoch mussten insgesamt fast 1.700 Höhenmetern am Stück und mehrere schwere Rampen mit bis zu 25% Steigung bezwungen werden. Bei der Abfahrt nach Tux wurde die Gruppe leider von einem heftigen Platzregen überrascht und musste die Teerstraße nehmen.

Umso schöner war dagegen das Wetter am Sonntag. Die Fahrt Richtung Tuxer Joch führte über Hintertux immer mit Blickrichtung auf den Tuxer Ferner. Vereinzelt gab es am Lift sogar noch Skifahrer auf dem Weg zum Gletscher zu sehen. Nach der Mittagspause am Tuxer Haus ging`s dann zum eigentlichen Highlight der Tour, dem Tuxer Joch Trail mit seinen 65 Kurven. Erst vor wenigen Jahren wurde der Trail komplett neu angelegt und bietet seitdem eine Traumabfahrt über 700 Meter hinab ins Schmirntal.

Über Steinach und Matrei entlang der alten Brenner Bundesstraße kam man letztendlich zurück zum Auto. So wurden in zwei Tagen ca. 120 Kilometer und 4000 Höhenmeter bewältigt, und der Tourenleiter Christian Treml brachte die Gruppe wohlbehalten zurück.