Überschreitung des Jochberg (1.565m)

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Wegen des noch ungewöhnlich warmen und schönen Oktoberwetters entschlossen wir uns kurzfristig zu einer leichten Wanderung auf den Jochberg (1.565m). Vom Parkplatz am Kesselberg (850m) führte uns ein relativ gleichbleibend steiler Pfad durch schönen Mischwald hinauf zum Grat. Entlang des Grates hatten wir immer wieder eine schöne Aussicht nach Norden und auf den Kochelsee. Nach etwa 2 Stunden Gehzeit erreichten wir den grasbewachsenen, aussichtsreichen, Gipfel. Hier legten wir, bei lebhaftem Föhnwind, eine längere Rast ein. Der Abstieg erfolgte über die Jochergalm und auf steilem Weg hinab zum Walchensee. Bei sommerlichen Temperaturen wanderten wir entlang des Seeufers bis zur Einkehr im „Café am See“. Während der Wanderung bewältigten wir etwa 750 Höhenmeter bei einer Gehzeit von etwa fünf Stunden.