© DAV Aichach

Unterwegs in den Walliser Alpen

Überschreitung Weissmies (4.017m) und Lagginhorn (4.010m)

17.08.2020

Tourenleitung + Bericht: Korbinian Kern, Matthias Widmann

Zusammen mit 6 Teilnehmern ging es am 1. Tag vom Startpunkt in Saas Almagell entlang des Erlebniswegs zur Almagellerhütte.

Am 2. Tag wurde die Weissmies (4.017 m) über den technisch leichten Südgrat bestiegen. Der Gipfel wurde bei bestem Wetter nach 4 Stunden erreicht.  Der Abstieg nach Norden erfolgte über den vergletscherten Normalweg zur Hohsaas Hütte.

Am 3. Tag ging es dann sehr anspruchsvoll in ausgesetzter Kletterei über den Südgrat (Stellen III) auf das Lagginhorn (4.010 m).  Auch hier wurde der Gipfel überschritten und die Normalroute im Abstieg begangen. Die Tour fand nach 14 Stunden Gesamtgehzeit ihr Ende auf der Weissmieshütte.

Am letzten Tag erfolgte noch der Abstieg zurück nach Saas Grund und somit wurden beide 4000er ohne Hilfe von Seilbahnen erobert.