Wanderung auf den Grubenkopf (1.839m)

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Beinahe ein Geheimtipp ist eine Wanderung auf den noch wenig frequentierten Grubenkopf (1.839m) in der Nachbarschaft der viel besuchten Hochplatte und Großer Klammspitze. Bei sommerlichen Temperaturen starteten diesmal unsere Senioren vom Parkplatz beim Sägertal (970m). Nach etwa 1,5 Stunden erreichten wir auf guten Forstwegen und Pfaden den Bäckenalmsattel. Nun ging es steil hinauf zu den teilweise noch schneebedeckten Hochwiesen des Hirschwang (1.700m). Entlang des Grates gelangten wir schließlich nach drei Stunden Gehzeit zum Gipfel. Bei guter Sicht und angenehmer Temperatur verweilten wir dort etwa eine Stunde. Für die lange, aber sehr schöne Wanderung benötigten wir sechs Stunden (900hm).