Winterwanderung auf den Hirschberg (1.670m) im Tegernseer Tal

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Bilder: Ludwig Gottschalk

Während der Tegernsee noch unter einer dichten Nebeldecke lag, waren im nahen Scharling (770m), unserem Startpunkt, bereits die ersten Sonnenstrahlen sichtbar. Es war ein kalter Wintermorgen, aber der steile Aufstieg entlang der bereits von der Sonne erfassten Skiabfahrt brachte uns dreizehn Teilnehmer schon bald ins Schwitzen. Eine ausgetretene Spur in der dünnen Schneedecke erleichterte den Aufstieg zur Gründhütte. Durch lichten Bergwald ging es dann mäßig ansteigend hinauf zur Rauheckalm. Nun folgte der letzte steile Anstieg zum Vorgipfel des Hirschbergs. Von dort waren es nur noch wenige Minuten zum Hauptgipfel (1.670m), der einen weiten Rundumblick auf den Tegernsee und die umgebende weiße Bergwelt ermöglichte. Für den Abstieg zur Einkehr im Hirschberghaus benötigten wir etwa 30 Minuten. Ein gut ausgetretener Pfad führte anschließend hinab zur Talstation der Materialseilbahn, von wo uns ein Forstweg zurück nach Scharling führte.