Schneeschuhwanderung im Tannheimer Tal

Tourenleitung und Bericht: Friedhelm Pauli

Ein schöner Wintertag, mit einer blendend weiß glänzenden Schneedecke, bescherte uns eine herrliche Schneeschuhwanderung auf den Schönkahler (1.688m) im Tannheimer Tal. Vom Berggasthof Zugspitzblick führte uns eine breite, mäßige ansteigende, Spur durch lichten Wald zu einer Bergwiese. Nun ging auf dem sonnigen, südseitigen Anstieg hinauf bis zu einem Grat. Nach einem kurzen Abstieg folgte ein steiler Pfad hinauf zum Pirschling (1.644m). Hier konnte man bereits das Gipfelkreuz des Zieles sehen. Wir stiegen erneut kurz ab und dann auf dem südseitigen Hang hinauf zum Gipfel, den wir nach knapp zwei Stunden erreichten. Trotz der geringen Höhe hat man eine wunderbare Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt. Bei einer Gehzeit von 3 1/2 Stunden wurden gut 500 Höhenmeter bewältigt.