Überschreitung von Kühgundkopf (1.852m) und Iseler (1.886m) im Tannheimer Tal

Tourenleitung: Friedhelm Pauli; Bericht: Richard Kufeld

Mit dem Vereinsbus und einem privaten Kleinbus ging es diesmal für die 15 Teilnehmer nach Oberjoch, dem Eingang zum Tannheimer Tal. Von der Talstation der Widhag-Sesselbahn (ca. 1.100m) erfolgte der Aufstieg zunächst über einen wurzeligen Waldpfad und den „Schmugglersteig“ bis zum Beginn des Kühgundrückens, dem teils felsigen Nordgrat des Kühgundkopfes (1.852m). Hier konnte man dann beim Aufstieg je nach Bedarf auch mal „Hand an den Fels“ legen, oder an den exponierteren Stellen auch die angebrachten Stahlseile benützen. An diesem Gipfel selbst traf man dann erstmals auch auf viele andere Bergwanderer, die an diesem Brückentag - wohl meist mit Liftunterstützung (Iseler-Seilbahn / Wannenjoch-Bahn) – auf gegenläufigen Routen unterwegs waren. Nach einer kurzen Trink- und Esspause wanderte unsere Gruppe zunächst hoch zum Wannenjoch (1.909m) und weiter über seinen NO-Grat bis zum Iseler (1.886m) – leider aber bei massig Gegenverkehr. Nach einer weiteren Pause erfolgte der Abstieg nach Oberjoch (1.150m), wo die verdiente Einkehr erfolgte. Etwa fünf Stunden dauerte die Tour und knapp 800 Höhenmeter sowie elf Kilometer waren dabei zurückgelegt worden.