Wanderung auf Schneid (2.009m) und Gehrenspitze (2.163m)

Tourenleitung und Bericht Friedhelm Pauli

Bei bewölktem Wetter, aber angenehmer Temperatur, starteten wir gegen 09:15 Uhr von der Hahnenkamm Bergstation bei Reutte zu einer Wanderung auf die Schneid- und Gehrenspitze. Leicht ansteigend ging es zunächst bis zum Hochjoch (1.754m). Nun folgte der steile Anstieg über den Bergrücken auf stark vernässtem, matschigem und rutschigem Pfad hinauf zum felsigen Gipfel der Schneidspitze (2.009m). Nach dem kurzen Abstieg zum Gehrenjoch (1.858m) führte uns ein ausgesetzter, schmaler Steig hinauf in die Nordflanke der Gehrenspitze . Über einen steilen Kamin mit brüchigem Gestein erreichten wir die Einsattelung vor dem Gipfel. Auf dem ausgesetzten Westgrad kletterten wir dann hinauf zum höchsten Punkt (2.163m), der uns eine beeindruckende Rundumsicht bescherte.